Avatar

Über Tristan

Kochen ist meine Leidenschaft. Hier teile ich meine Rezepte mit Euch!


Pizzateig Grundrezept

Kochzeit
20 min.
Vorbereitung
10 min.
Wartezeit
60 min.

Zutaten

250 ml Wasser, lauwarm 500 g Mehl 1 Packung frische Hefe 1 TL Zucker 4 EL Olivenöl

Zubereitung


  1. Frische Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Öl in eine Schüssel geben, die aufgelöste Hefe und Salz hinzufügen. Nun schrittweise Wasser dazugeben und durchkneten, bis er die richtige Konsistenz hat. Der Teig ist perfekt, wenn er schön weich ist aber nicht zähflüssig ist. Mit ein wenig Mehl bestäubt darf er nicht mehr an den Fingern kleben.
  2. Nun den Teig für eine Stunde gehen lassen. Danach wieder mit der Hand durchkneten. Es reicht wenn man den Teig in die Länge zieht und vier, fünf mal faltet. Das bringt Sauerstoff in den Teig und lässt ihn gut gehen.
  3. Nach einer weiteren halben Stunde Ruhezeit kannst du den Teig nun in Faustgroße Portionen teilen. Jetzt kannst du mit der Zubereitung der Pizza beginnen.

Kommentare

Diese Seite verwendet Cookies. Diese sind notwendig damit wir Nutzerbasierte Inhalte anzeigen können. Auch helfen uns Cookies für die Anzeige von Werbung und zur Auswertung der Seitennutzung. Weitere Informationen und Optionen findest du in unserer Datenschutzerklärung